über mich

Das Aussen sehen, das Innen spüren. Die Dinge in ihrer Ganzheit wahrnehmen und sich mit ihnen vertraut machen. Verbindungen schaffen, neue Blickwinkel, um das Innen nach aussen zu tragen. Für mich ist diese Art durch die Welt zu gehen, von unschätzbarem Wert.


Mein Name ist Claudia Fellmann, ich bin Naturgestalterin, Geniesserin, Kursleiterin und (Mut)macherin. Herzlich willkommen im ideenreich, meinem Atelier, fast ganz oben auf dem Michaelskreuz, oberhalb Root, Luzern. 


das ideenreich

Hier auf dem Werderhof, meinem Lebens- und Arbeitsort, steht eine stattliche alte Scheune. Seit 2018 beheimatet sie die hellen ideenreich-Räume. Hier kommst du zur Ruhe, findest Weitsicht und Inspiration. 

Das gestalterische "Selber-wirken", hat eine unglaubliche Kraft, es macht greifbar, wozu wir selber fähig sind. Mit unserem ganzen Sein, den Händen, dem Herz und der Seele.


ausbildung

Seit ich mich erinnere, erfreue ich mich an der Vollkommenheit der Natur, an Farben, Formen, Licht und Schatten. Mit meiner Erstausbildung zur Floristin habe ich einen passenden Beruf gewählt, ich habe gelernt zu schauen, zu erkennen und einzelnen Werkstoffen eine neue Gestalt zu verleihen. 

Später begann dann auch die menschliche Natur mein Interesse zu wecken. Ich fragte mich "warum sind wir so, wie wir eben sind?" "Warum verhalten wir uns jetzt gerade so und nicht anders?" Während der Weiterbildung in Transaktionsanalyse fand ich Antworten und lernte viel über Persönlichkeitsentwicklung. Im anschliessenden Aufbaucurriculum zur psychosozialen Beraterin, erlernte ich Methoden und Werkzeuge, um Menschen begleiten zu können, die ihr Leben mit einem hohen Mass an Selbstbestimmung und innerer Freiheit gestalten wollen. 

  • Berufsmaturität Gesundheit und Soziales in Luzern
  • Aufbaucurriculum zur psychosozialen Beraterin TAL
  • Drei Jahre Weiterbildung in Transaktionsanalyse, Praxiskompetenz TAL
  • verschiedene Reisen
  • Fotografische Weiterbildungen
  • Berufslehre als Floristin EFZ



angebot in der übersicht

die tageskurse

In den Tageskursen widmen wir uns ganz der Naturgestaltung. Zum jeweiligen Thema vermittle ich verschiedene Anregungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken. Als Teilnehmer*in erarbeitest du deine eigenen Werkstücke und ich unterstütze dich, wo es gerade gefragt ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

zu den tageskursen


die naturgestaltungswochen

Hast du Lust, dir eine Woche Auszeit zu gönnen, in der Natur zu sein, zu gestalten und dabei persönliche Schritte zu machen? Die Naturgestaltungswoche bietet eine wunderbare Gelegenheit dafür. Wir arbeiten mit natürlichen Werkstoffen, welche wir selber sammeln. Das jeweilige Wochenthema wird uns Impulse geben für den Gestaltungsprozess. Persönliche Erkenntnisse und unsere Intuition, fliessen mit ein in unser Tun. Während dieses Prozesses entstehen einzigartige und ausdrucksstarke Werkstücke. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

zu den naturgestaltungswochen


impulsgestalten

ein besonderes Kursangebot entsteht

zum impulsgestalten


mutmacherin - psychosoziale Begleitung

Als Mutmacherin und psychosoziale Beraterin, begleite ich Menschen, die ein selbstbestimmtes Leben führen wollen. 

mutmacherin


naturwerke und auftragsarbeiten

Mit viel Liebe gestalte ich Naturwerke aus vorwiegend einheimischen Materialien. Viele meiner Werkstoffe entdecke und sammle ich während meiner Streifzüge übers Feld und durch den Wald. 

einblicke in meine arbeit