mein winterprojekt 2022/2023

Ich freue mich, euch von einem Herzenswunsch zu berichten, dessen Erfüllung seinen Anfang in meinem diesjährigen Winterprojekt nimmt.

Verbindungen schaffen, dies scheint mir ein Anliegen unserer Zeit zu sein. Wir meistern unsere Herausforderungen, sobald wir beginnen die Dinge in ihren Zusammenhängen zu betrachten, uns daran erinnern, dass alles in Wechselwirkung miteinander spielt.

Seit zweiundzwanzig Jahren befasse ich mich beruflich mit der äusseren Ausstrahlungskraft der Pflanzen. Mit der Schönheit ihrer Wurzeln, Zweige, Blätter und Blüten, mit Farben und Formen. Nach und nach begann ich zu realisieren, dass das gestalterische Tun, mit den eigenen Händen etwas hervorzubringen, eine wunderbare Sache ist, die viele Menschen positiv bewegt. Daraus sind die ideenreich-kurse entstanden.

Während meiner Ausbildung in Transaktionsanalyse und psychosozialer Beratung, lernte ich Konzepte darüber kennen, welche Kräfte uns Menschen innerlich bewegen, sei dies bewusst oder eben nicht. Von da an, begann ich vieles neu zu verstehen.

Auch die innere Kraft der Pflanzen, zog mich schliesslich in ihren duftenden Bann. Seit einiger Zeit erweitere ich mein Wissen über Heilpflanzen und ihre Wirkung auf Menschen, Tiere und Räume, darüber, in welcher Form sie zu nutzen ist. So kommt im ideenreich immer mehr zusammen, was zusammengehört. Die äussere und innere Kraft und Schönheit, von Mensch und Natur.

Diesen Winter werde ich direkt anschliessend ans Atelier, einen Heilpflanzengarten anlegen. Vor meinem inneren Auge kann ich ihn bereits sehen, ihn riechen, schon darinsitzen und euch Atelierbesucher*innen sehe ich auch darin wandeln, obwohl es natürlich noch eine Weile dauern wird, bis sich die Pflanzen darin entfalten.

Vorerst gilt es nun, die Grobarbeit anzupacken, das Gelände meiner Begierde vom Gras zu befreien, Trockensteinmauern zu schichten und kleine Wege anzulegen. Ich freue mich darauf und bin ziemlich zuversichtlich, dass mich diese Arbeit im Winter warmhalten wird.


Ich halte euch auf dem Laufenden...